Doro Erharter

Systemisches Coaching und Organisationsberatung
Währinger Straße 81/12, 1180 Wien

Systemisches Coaching und Organisationsberatung

 
 
 

Technikferne User_innen sind Menschen, die bei der Lösung einfacher Aufgaben wie Drucken, Öffnen von Dateien oder Finden einer Website zumindest manchmal Hilfe benötigen.

Solche User_innen finden sich in allen Bevölkerungsgruppen, und sind besonders häufig unter

Viele technikferne Menschen sind durchaus finanzstark.

Als Usability-Expertin fokussiere ich auf die Anforderungen technikferner Menschen!

Das mentale Modell vieler technikferner Menschen vom Internet ist das einer riesigen Enzyklopädie. Das hat verständlicherweise Auswirkungen, beispielsweise auf die Bewertung von Informationen.

Fachbegriffe, vor allem englische, stellen für viele eine Hürde dar. Dadurch werden schwer verstehbare Unterschiede wie beispielsweise zwischen Browser und Suchmaschine oder Suchmaschine und Internet zusätzlich verschleiert.

Viele technikferne User_nnen sind darüber hinaus

Wie ist es dennoch möglich Websites auch für technikferne User_innen verständlich zu gestalten? Dazu berate ich Sie gerne.


Ich halte zu diesem Thema auch Seminare in der ZIMD Akademie. Das nächste findet vorausichtlich am 27. April 2012 statt: Web Usability für Technikferne Menschen